Bildergalerie

Hier sehen sie uns bei der Arbeit. Qualifizierte Mitarbeiter betreuen ihre Pferde nach bewährten und neuen Methoden.

2018

Galerie 2018

2018 Hufbeschlag mit speziellen Beschlägen

Beschlaege 2018

Schmiede in Ortenberg-Lißberg

Bei der Arbeit in unserer Schmiede in Ortenberg-Lißberg

Klicken sie einfach auf ein Bild, es öffnet sich in Großansicht.

 

 

 

 

 


Referenzen


Hanna Teichler

Das PASO DOBLE SHOWTEAM wurde von dem bekannten Ausbilder der klassischen Reitweise Hakan Alp gegründet und trat seitdem auf großen Schauen in Europa auf - Apassionata, Equitana, BEA Bern, Jagd und Pferd und Eurocheval uvm. Gemeinsam mit seiner Reitpartnerin Hanna Teichler bildet er - ansässig in Neu Ansbach - Barockpferde und Warmblüter bis zur hohen Schule aus.


Ihre Leidenschaft gehört den Lusitanos. Reitlehrgänge in ganz Deutschland stehen seit zwei Jahren mit auf dem eng geplanten Terminkalender ebenso wie die Vermittlung von Pferden. Die fünf eigenen Hengste und 4 Berittpferde werden vom Hufschmied Hans Jürgen Gerken meisterlich betreut. Barockpferde, insbesondere die Rassen der iberischen Halbinsel, neigen zu Bock- und Zwanghufen. Herr Gerken hat unsere Problemhufe schnell in den Griff bekommen und alle unsere Pferde laufen ihr hohes Trainings- und Showpensum beschwerdefrei.

Im Zweifelsfall steht einer engen Zusammenarbeit mit dem Tierarzt nichts im Wege. Kurzum - wir sind vollstens zufrieden mit den Leistungen und dem Service unseres Hufschmiedes Hans Jürgen Gerken.


Haflinger aus Heegheim

Nachdem wir 1981 mit unseren Pferden nach Altenstadt/Heegheim gezogen waren, suchten wir einen neuen Hufschmied. Durch unseren alten Schmied (der in Rente ging) wurde uns Thomas Reibert aus Himbach empfohlen. Jahrelang waren wir sehr zufrieden mit ihm.

Natürlich brachte er auch immer Lehrlinge mit, so kam dann auch Jürgen Gerken seit ca. 1989 mit zu uns. Am Anfang ging er natürlich nur seinem Chef zur Hand, übernahm dann aber sehr schnell immer mehr die alleinige Betreuung unserer Pferde. Wir züchten Haflinger und ziehen sie im Herdenverband auf großen Koppeln auf. Wir haben im Durchschnitt 25 Pferde vom Saugfohlen bis zum Oldie von 27 Jahren in unserem Bestand. So haben wir natürlich auch immer Pferde, die noch nicht so toll stillhalten oder das 1. Mal in ihrem Leben beschlagen werden.

 

Immer ist Jürgen Gerken mit Ruhe und Geschick an die Pferde herangegangen, so daß alle immer in ihrem späteren Leben ruhig beim Schmied waren. (Es ist uns nur eine Ausnahme bekannt und da hat der andere Schmied versucht mit Gewalt die Eisen abzureißen, ohne die Nägel vorher vernünftig aufzunieten-!!!).

 

 

 

 

Er ist (fast) immer super pünktlich (er hat schließlich mit Lebewesen zu tun), er arbeitet schnell und sauber, die Eisen halten perfekt, auch mit der Stellung der Hufe sind wir immer zufrieden.

Wir sind immer gut beraten worden, über Änderungswünsche konnten wir stets sachlich diskutieren.

 



Zu unserer Person:
Wir züchten seit 1980 Haflinger, haben beide aber schon seit Kindheit Erfahrung mit Pferden und haben beide bei renommierten Gestüten gearbeitet. Da wir seit über 20 Jahren im Vorstand des Hessischen Haflingervereins sind und auch viel auf große (auch internationale) Schauen gehen und öfters mit unseren Pferden Schaunummern vorführen, stehen unsere Pferde oft im Rampenlicht.

Wir wünschen Jürgen Gerken weiterhin viel Erfolg und auch unseren Pferden zuliebe ein langes, gesundes Leben!!!

Klaus und Angelika Bobrich
Poststr.12
63674 Altenstadt/Heegheim
Internet: www.haflinger-online.de/bobrich


Sabine Pedde – Bruchköbel

 

Pferde sind mein Leben. Seit meinem 12.Lebensjahr reite ich und habe bei Wander- und Distanzritten, Spring- und Vielseitigkeitsreiten sowie Dressurturnieren bis Klasse M auf unterschiedlichsten Pferden meine Erfahrungen gesammelt. In den letzten Jahren habe ich meinen Schwerpunkt auf die Klassisch Iberische Reitweise gelegt und führe diese auch auf verschiedenen Events vor. Im Mittelpunkt meiner Arbeit mit meinen drei P.R.E.–Jungs steht für mich neben der klassischen Reitweise, dass arbeiten mit der Garrocha.


 

Die Garrocha ist ein ca. 3,90 m lange Holzstange, die der spanische Rinderhirte für seine tägliche Arbeit mit dem Stier verwendet.

Das Garrochareiten ist in die Kunst der Vaquero-Reitens einzuordnen. Kleine, enge Wendungen sowie Balance sind hierbei unerlässlich und stellen hohe Anforderungen an Sehnen, Bänder und Gelenke.

 

 

 

Der Beschlag meiner Pferde wird somit oftmals unter hohe Anforderungen gestellt und ich bin hierbei von Jürgen Gerken und seinem Team bestens unterstützt.

Er steht mir als Fachmann, auch in Rücksprache und Beratung mit meinen Tierärzten, immer kompetent und nicht selten auch kurzfristig zur Verfügung.

Ein Dankeschön an das gesamte Gerken-Team.

 

Internet: www.equipo-iberico.de

 


Andrea Tamaru – Mainz

Phönix ist ein nun 14-jähriger, großrahmiger Sachsen-Anhaltiner Wallach mit der stattlichen Grösse von 181 cm und einem Gewicht von 720 kg. Ein "once in a lifetime-Pferd" wie man sagt. Ehrlich, zuverlässig und immer bestrebt zu gefallen. Er ist ausgebildet bis zur Dressur Klasse M und hat sehr gute Referenzen vorzuweisen.

Vor zwei Jahren fing Phönix an taktunrein zu laufen und schließlich vorne rechts zu lahmen. Im Laufe eines Jahres war Phönix bei vier Tierärzten in Behandlung, davon in drei verschiedenen Kliniken. Es wurden alle möglichen Diagnosen gestellt, die keine waren. Teure Therapien die kein Ergebnis brachten. In Giessen dann die endgültige Diagnose: Podotrochlose- Hufrollenentzündung beidseits. Der Befund war so schlimm, dass ich mit den Tierärzten dort die Euthanasie von Phönix besprach. Eine Chance sollte er jedoch noch bekommen: Infusion mit Tildren und Stoßwellentherapie.

Nachdem auch dies keine ausreichende Wirkung hatte gab es nur noch eine Möglichkeit:
Jürgen Gerken!  Gesagt getan. Er kannte das Pferd und ich kannte ihn. Mit Platten und ausreichend know-how läuft der Schimmel seit mehr als einem Jahr lahmfrei! Und dies nicht nur als Freizeit- sondern als Dressur-Reitpferd.

Regelmässiges Beschlagen und viel fundiertes Wissen haben Phönix und mich vor einem unschönen Ausgang bewahrt. Immer pünktlich, immer zuverlässig- und der Weg nach Mainz ist weit. Vielen Dank und auf weitere gute Zusammenarbeit.


Lena-Marie Wolf - Bad Nauheim

Ich möchte auf diese Weise ausdrücken, wie dankbar ich bin, jetzt den richtigen Hufschmied gefunden zu haben.

Meine deutsche Reitpony Stute Cansas hatte schon vor 5 Jahren eine Hufrehe. Seitdem ließ die Hornqualität zu wünchen übrig und es wurde einfach nicht besser, trotz Spezialfutter.

Im Sommer 2010 war es dann so schlimm, dass sie hinten rechts ein Eisen mit ca. 1 cm Huf verlor. Es dauerte nicht lange und Cansas bekam wieder eine Rehe. Nun war klar, es geht so nicht weiter! Die Hufe sahen verherend aus. Es musste ein anderer Hufschmied mit mehr Erfahrung bei. Ich erkundigte mich, suchte im Internet und sprach mit meiner Tierärztin über Schmiede aus der Umgebung.

Der Freund meiner Mutter sagte: "Nimm den Gerken, das ist ein Hufschmied!". Seine Webseite überzeugte uns schon mal. Ich rief ihn an und er sagte zu. Wir stimmten den Termin mit unserer Tierärztin ab. Herr Gerken und Herr Mehling gingen sehr behutsam mit meiner Stute um. Man sah sofort, dass sie echt wissen, was sie tun, dabei aber nicht das Pferd mit seinen schmerzen durch die akute Rehe vergessen.

Es war sehr beruhigend mit anzusehen. Cansas war jetzt in den besten Händen. Auch unsere Tierärztin war von dem Rehebeschlag überzeugt. Cansas bekam vorne den Rehebeschlag und hinten Polster welches allerdings angeklebt werden musste. Durch die schlechten Hinterhufe waren Eisen nicht möglich. Cansas konnte sofort besser laufen. Vorher war es sehr schlimm und traurig mit anzusehen.

Es geht ihr seitdem von Tag zu Tag besser, dank des Super Beschlags. Kurze Zeit später hatten wir wieder einen Termin mit Jürgen Gerken für unsere anderen 3 Pferde. Er schaute sich Cansas an, die fröhlich auf ihrem Paddock trabte und Bocksprünge absolvierte.

Ich kann nur vielen vielen Dank sagen an Jürgen Gerken und sein Team. Wir sind sehr froh das wir so einen kompetenten Hufschmied gefunden haben.


Stephanie Graff - Gedern

Dorian, ein 13 jähriger Hesse hat Hufrolle.

Er lahmte immer wieder und es wurde immer schlimmer. Als mir der Hufschmied Gerken empfohlen wurde, beschlug er ihn anders und es zeigte sich von mal zu mal eine Besserung.

Schließlich war er lahm frei und man konnte ihn wieder reiten. Dummerweise wechselte ich zu einem anderen Hufschmied und Dorian ging wieder lahm.

Jetzt musste Gerken zeigen was er konnte und er brachte mit viel Geduld und Initiative Dorian wieder in Gang.

Meiner Meinung der passende Hufschmied für mein Pferd.

 

 


Susanne Jäger - Frankfurt

Gina, sechsjährige Oldenburger Stute von Landadel beim Springtraining auf dem Weiherhof in Langenbergheim.

Gina bekam mit 5 Jahren ihre ersten Eisen von Herrn Gerken. Wir sind seither super zufrieden mit dem Beschlag und dem Sevice des ganzen Teams.

Sind Fragen zu klären, beweist Herr Gerken auf freundliche Art seinen Sachverstand. Im Team aus Tierarzt und kompetenten Hufschmied sind wir auch für`s nächste Turnier gut aufgestellt. Vielen Dank!

Susanne Jäger

 

 

 

 


Astrid Perschbacher
Martin Wolf-Perschbacher - Lißberg

Hey Team Gerken, wir sagen: Tausend Dank!!
Für was: Für die super gute Betreuung unserer 2 Pferde!

Wie jetzt: Unsere zwei: Tinkerwallach Snowy, 7 Jahre, wilder Watz, superschöne Hufe, die Dank euch auch so bleiben-alle 8 Wochen Komplettbeschlag neu. Das braucht er auch, da wir nur im Gelände unterwegs sind. Unser Snowy macht alles mit, vom Reiten bis zum Ziehen von Fahrrädern, Schlitten u. Skiern.

Haflingerstute Mira, 21 Jahre, unser Sorgenkind, Hufrehepferd, die von euch ja regelrecht bemuttert wird. Ihr wart da, als sie geröntgt wurde u. in Absprache mit dem Tierarzt sofort einen Rehebeschlag bekam. Ihr wart immer sofort da, wenn unsere Mira ein Eisen verloren hatte, da sie ohne, ja keinen Meter mehr gegangen ist.

Und dann: Vertrug sie die Nägel im Huf nicht mehr, sie hatte beim Laufen offensichtlich Schmerzen! Der Huf war durch die Rehe einfach zu sehr geschädigt! Und siehe da, auch dafür hattet ihr sofort eine Lösung! Ein Rehepferd mit Equicast und läuft, als wäre sie einem Jungbrunnen entstiegen!

Wir hatten Tränen in den Augen! Und deshalb seid ihr unser Hufschmied und kein Anderer!

Astrid Perschbacher
Martin Wolf-Perschbacher


Michael Schmidt - Karben-Petterweil

Als wir 2008 Tap Dance kauften, empfahl uns eine Stallkameradin Herr Gerken als Hufschmied.

Natürlich war die "Größe" unseres Minis eine Herausforderung für ihn. Vor allem, als wir die Kleine zwecks Kutsche fahren beschlagen ließen. Aber alles funktionierte reibungslos.


 

Herr Gerken machte sich schlau und besorgte die kleinste, noch "serienmäßige" Eisengröße, die glücklicherweise passte. Auch als wir spontan darum baten, die Eisen herunterzunehmen, um Tap Dance mit einem zweiten Mini zu vergesellschaften, genügte ein Anruf. Herr Gerken und sein Team waren sofort zur Stelle!

Ohne die Hufeisen ging es dann in ein Gestüt im Westerwald, zur Partnerwahl.

Seit dem leben zwei Minis als Barhufgänger bei uns. Beide erfreuen sich bester Betreuung durch "unser" Hufschmiedeteam.

Wir sind rundum zufrieden und wissen unsere "Zwerge" jederzeit in besten Händen.

 

 


 

Frankziska Weber - Bornheim